Endlich endlich war mal wieder in Berlin. Berlin, meine Heimatstadt, wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Ich habe dort die ersten zwanzig Jahre meines Lebens verbracht und diese Stadt wird sich wohl immer sehr vertraut anfühlen. Auch das Shoppen von Naturkosmetik hat für mich in Berlin etwas Alltägliches und trotzdem entdecke ich immer wieder auch Neues und finde ich selbst die deutschen Drogeriemärkte aufregend, da es hier in Amsterdam nichts Vergleichbares gibt.
Dementsprechend sieht auch meine Shoppingausbeute aus, von High-end bis Standard Drogerieprodukten ist alles dabei. Da ich für die Flugreise nur Handgepäck gebucht habe, wollte ich mich was das Shoppen betrifft etwas zurück halten, so ganz hat das aber nicht geklappt. Aber seht selber.
Schafmilch Seife von Belladonna in Kreuzberg
Mein erster Stopp war das Naturkosmetikgeschäft Belladonna. Zusammen mit Bloggerin Melanie von Nixenhaar habe ich mir die neue Location in der Bergmannstrasse angeschaut. Schon als Teenager war ich – wenn auch kein Stammkunde – regelmäßig bei Belladonna zu Gast da ich in der Nähe aufgewachsen bin. Der kleine Shop fühlte sich zwar immer sehr vertraut an, platzte aber schon vor ein paar Jahren aus allen Nähten. Das neue Ladengeschäft – nur ein paar Häuser weiter – ist größer, schön hell und lädt ein zum Stöbern und Ausprobieren.
Mehr Regalfläche bedeutet auch mehr Platz für neue Marken. Im Sortiment sind nun auch z.B. die Haarpflege von Less is More, Haarpflege und Gesichtspflege von John Masters Organics, Nagellack und Lippenstifte der Marke Treat Collection und richtig tolles Parfüm von Atelier Cologne. Auch die wunderbare Mineral Kosmetik von Marie W. hat einen Platz im Sortiment bekommen.
Gekauft habe ich mir ‚nur’ eine kleine Schafmilchseife von Florex. Diese ist verpackt in einem wunderschönen dunkelblauen Papier das mit einem goldenen Blütenmuster bemalt ist. Ich weiß nicht was es mir mehr angetan hat, der blumige Duft oder das wunderschöne Papier? Als Willkommensgeschenk im neuen Shop habe ich übrigens extra viele Proben bekommen (die habe ich für meinen nächsten Besuch gleich in Berlin gelassen) und einen Kese, einen Peeling Handschuh. Das Körperpeeling mit einem Kese ist die einzige Art von Peeling die meine empfindliche Haut problemlos verträgt und der Zufall will es, dass mein erster Kese auch von Belladonna stammte. Das ist mittlerweile mehr als 15 Jahre her.
Reiseutensilien von Muji Berlin Mitte
In Berlin Mitte, nähe der Hackeschen Höfe, war ich um mir im Birkenstock Laden neue Sandalen zu kaufen. Danach gab es Kaffee und Flammkuchen im ‚Mittendrin’. Dieses Café Restaurant in der Sophienstraße, das vom CVJM (Christliche Verein Junger Menschen) geführt wird, ist ein wahrer Geheimtipp. Im Restaurant ist fast immer ein Platz frei, die Preise sind für Berlin-Mitte human und die Aussicht auf den kleinen Friedhof einer der wenigen Barockkirchen in Berlin lädt zum Wegträumen ein.
Anyway, auf dem Rückweg musste ich natürlich einen Abstecher zu Muji machen. Muji ist eine Art japanisches Ikea mit Kleidung, Möbeln und vor allem ganz vielen Büroartikeln und praktischen Produkte für den Alltäglichen Bedarf. Alle Produkte sind simplistisch gestaltet, in gedeckten Farben gehalten und tragen, ganz im no-name Stil, kein Marken Logo. Die Produkte sind zwar für einen Massenwarenladen etwas überteuert aber reizen mich dennoch, da sie einfach sehr gut durchdacht sind. Gekauft habe ich mir zwei nachfüllbare Reisetuben, eine in der 30ml und eine in der 50ml Ausführung. Die Tuben sind aus weichem Plastik und somit hoffentlich geeignet für Cremeprodukte. Die kleine Tube soll mit Sonnencreme gefüllt einen Stammplatz in meiner Handtasche bekommen. Die 50ml Tube werde ich mit Bodylotion oder eine Haarspülung befüllen. Leider sind die Tuben nur bis maximal 80 Grad erhitzbar – auskochen sollte man sie also nicht.
Benecos aus der Bio Company an der Hasenheide
Wie schon erwartet war die Kosmetikabteilung der Bio Company nähe S-Bahnhof Hackescher Markt nicht der Renner (die Deko Theken sind hier fast immer halb leer und wirken auch nicht mehr sehr frisch). Sehr ansprechend und gut gefüllt war dagegen die Kosmetik Abteilung der Bio Company in Neukölln – Hasenheide. Eigentlich wollte ich nur schnell den Braunen Kajal von Benecos kaufen. An der Kasse stand ich dann mit drei Benecos Kajals, einem Anspitzer und dem Nagelpflegestift von Benecos.
Ich liebe die Benecos Kajals! Sie sind günstig aber viel wichtiger, die Haltbarkeit ist einfach unschlagbar. Einen braunen Kajal wollte ich schon seit mich Karim Sattar letztes Jahr in sommerlich-warmen Farben geschminkt hat (siehe hier). Da sich mein Kajal in Olive dem Ende neigt, dufte hiervon ein Nachkaufprodukt mit. Tja und zu guter Letzt fiel mir die Farbe Night Blue in die Hände, ein schimmerndes, rauchiges Dunkelblau das bestimmt auch an mir toll aussieht.
Den Anspitzer habe ich wirklich nur für den Blog mitgenommen. Ich hatte Euch ja den UndGretel Anspitzer empfohlen (siehe hier), bekam aber die Nachfrage nach einer günstigeren Alternative. Valandriel-Vanyar hatte in den Kommentaren vom Benecos Anspitzer geschwärmt. Ein toller Tipp, denn auch dieser ist verschließbar und spitzt sehr gut an! Leider ist aber beim ersten Öffnen gleicht etwas vom Verschluss abgebrochen (und ich war wirklich ganz vorsichtig). Das ist ärgerlich, bei 2 Euro aber zu verkraften.
Der Natural Nail Care Pen von Benecos ist leider nicht ganz was ich suchte. Mit einem Drehmechanismus lässt sich eine Art Balsam entnehmen der sich beim Einmassieren in die Nagelhaut zu einer fettigen, öligen Masse entwickelt. Zwar zieht der Balsam, wenn man ihn denn einmassiert, schnell ein, aber schmierig ist es trotzdem. Ich glaube ich werde mir einfach noch einen Nagelpflegestift von Alverde oder Weleda zulegen (Jenni von Pretty Green Woman hat beide neulich verglichen). Mit so einem Stift, kann man das Öl präziser auftragen und auch ohne Finger einarbeiten. Der Pflegeeffekt vom Natural Care Pen von Benecos ist übrigens gut.
Kure Bazaar Nagellack in Or Bronze – per Post
Bleiben wir noch kurz bei der Nagelpflege. Vor einiger Zeit habe ich mir in einer Sammelbestellung zusammen mit meiner Mum den Kure Bazaar Nagellack in Or Bronze bestellt. Nun konnte ich ihn endlich in empfang nehmen. Es ist mein erste High-end Lack und die Qualität macht sich vor allem bei der Farbe und dem Pinsel bemerkbar. Die Farbe gefällt mir sehr gut, auch wenn gleich sie einen Tick heller hätte sein können. Der Auftrag ist ein Traum! Hier erkenne ich deutlich einen Unterscheid zu den Budget Lacken die ich sonst nutze. Der Pinsel ist schön abgerundet und von der Breite her perfekt, so dass ich ohne zu schmaddern meine Nägel schön kriege. Die Haltbarkeit ist leider nur mäßig. Zwei Schichten sind unbedingt nötig und trotzdem blättert er Lack nach zwei Tagen ab. Und das Abnehmen mit Nagellackentferner gestaltet sich sehr schwer. Vielleicht sollte ich mir endlich mal einen Unter- und Überlack zulegen, aber das wäre dann gefühlsmäßig offiziell ein Schritt zum regelmäßigen Nagellack Gebrauch und eigentlich will ich diese gesundheits- und umweltschädliche Lack-Sache nicht regelmäßig praktizieren. Der Kure Bazaar Lack ist übergeh keine Naturkosmetik sondern ‚ nur’ ein 5-Free Lack.
The Organic Pharmacy SPF 30 – Saint Charles Apotheke Berlin Charlottenburg
Für eine Kosmetikbehandlung im Hideaway der Saint Charles Apotheke fuhr ich an meinem letzten Tag in Berlin nach Charlottenburg. Nach der Behandlung stöberte ich noch im Shop Bereich der Apotheke. Hier wird fast ausschließlich Naturkosmetik angeboten. TOLL!! Spontan angetan war ich vom Sonnenschutz von The Organic Pharmacy (TOP). Die Textur ist – jedenfalls auf dem Handrücken – angenehmen pflegend und trotzdem nicht zu schwer. Ein Weisseln kann ich so gut wie nicht feststellen. Als Sonnenfilter sind 10% Zink Oxid und 1% Titanium Dioxid enthalten und genau gab den Auslöser zum Kauf. Der mineralische Filter Zink Oxid schütz sehr zuverlässig vor UVA-Strahlen, den ageing Strahlen. Allerdings reagiert meine Haut bei einer hohen Konzentration von Zink Oxid mit einem unangenehmen Spannungsgefühl und extremer Trockenheit. Produkte mit 6 -7% Zink Oxid habe ich bisher sehr gut vertragen. 20% ist meiner Haut schon nach einigen Tagen zu viel des Guten. Die TOP Sonnencreme SPF 30 enthält 10% und das will ich nun langfristig testen. Die Creme hat zwar knappe 40 Euro gekostet, enthalten sind allerdings 100g. Somit ist sie für den täglich gebraucht weitaus günstiger als z.B. der Kimberly Sayer Moisturizer im Tiegel den ich seit letztem Sommer sehr begeistert nutzte, aber auch als z. B. die John Masters Sunscreen SPF, die viele Blogger nutzen, mir aber auf Grund des hohen Weisseln nicht gefällt.
Da ich auf Instagram schon viele Nachfragen bekam: in der TOP Sonnencreme sind sowohl Alkohol als auch Duftstoffe enthalten.
Beauty Blender von Rossmann
Für eine Beauty Bloggerin hinke ich wohl ziemlich hinterher, aber bisher hatten mich die Beauty Blender Eier einfach nicht interessiert. Da ich seit letztem Jahr Foundation allerdings statt mit den Fingern mit einem Pinsel auftrage, möchte ich nun doch endlich auch mal die Ei-Schwamm Variante testen. Vorläufig bleibe ich bei der günstigen Alternative aus der Drogerie, aber wer weiß schaffe ich mir irgendwann auch das original Ei von Beautyblender an. Dieses kostet allerdings mit 20 Euro fast ein zehnfaches vom Rossmann Ei.
Die ersten Anwendungstests sind übrigens sehr vielversprechend. Das Finish ist toll; streifenfrei und gleichmäßig. Allerdings schluckt das Ei sehr viel Produkt und ist die Anwendung ziemlich zeitintensiv.
So, das war mein Berlin Shoplog. Welches der Produkte spricht euch am meisten an? Seid ihr auch so begeistert von den Benecos Kajals? Und welche Reisebehälter für Kosmetik könnt ihr empfehlen? Die aus der Drogerie sind mir oft zu hart.
Liefs, Eure Liv
More : http://neumode-attraktiv.com/naturkosmetik-shoplog-berlin-von-budget-bis-high-end-mit-mini-reviews/
0 Komentar untuk "Naturkosmetik Shoplog Berlin von Budget bis High-end mit Mini-Reviews"