Immer der Nase nach

parfum
Parfüm kaufen, aber richtig! So geht's

© iStockphoto

1. Nehmen Sie sich Zeit

Parfüm kann man nicht im Schnelldurchgang kaufen. Um den "einen" Duft zu finden, braucht man Zeit. Zum einen, um sich gut beraten zu lassen, zum anderen weil gestresste  Menschen Düfte schlechter wahrnehmen. Außerdem macht es Spaß, durchs Duftparadies zu stöbern.

2. Persönliche Beratung

Lassen Sie sich unbedingt professionell beraten! Erzählen Sie dem Verkäufer, was Sie von dem Parfüm erwarten: Soll der Duft frisch sein, blumig oder elegant? Nennen Sie ihm auch die Namen Ihrer bisherigen Lieblingsparfüms, wenn Sie einen Duft in der gleichen Nuance suchen.

3. Morgenstund hat Gold im Mund

Am frühen Morgen arbeitet der Geruchssinn am besten – die beste Zeit für das Parfüm-Shopping!

4. Tragen Sie selbst kein Parfüm

Unparfümiert, sowie auch ohne parfümierte Cremes lassen sich Düfte am besten testen. Dann ist die Nase nicht abgelenkt.

5. Aller guten Düfte sind drei

Insgesamt kann der Mensch zwar ca. 10.000 Gerüche voneinander unterscheiden. Aber wenn intensive Duftkompositionen geballt aufeinander treffen, reagiert unsere Nase irritiert. In puncto Parfüm gilt folgende Regel: Aller guten Düfte sind drei! Testet man mehr als drei, nimmt die Nase die Düfte anders wahr, was zum Fehlkauf führen kann.

6. Kaffeebohnen zum Neutralisieren

Falls Sie dann doch an mehr Düften schnuppern wollen, sollten Sie zwischendurch zu Kaffee greifen. Entweder Sie trinken einen Espresso oder schnuppern an Kaffeebohnen, die in großen Parfümerien bereitstehen. Sie neutralisieren!

7. Zwei Durchgänge: Pappstreifen, dann Haut

Für eine grobe Auswahl testen Sie das Parfüm auf den in den Parfümerien überall platzierten Pappstreifen. Wenn es dann aber ins Detail geht, sollten Sie das Parfüm unbedingt auf der Haut testen, am besten auf der Innenseite des Handgelenks. Ein Parfüm besteht aus vielen einzelnen Duftstoffen, von denen jeder mit den Molekülen der Haut reagiert. Und jede Haut ist anders beschaffen. Deshalb riecht das gleiche Parfüm an verschiedenen Menschen anders.

8. Immer wieder schnuppern

Lassen Sie dem Duft Zeit, sich zu entfalten! Die Kopfnote des Parfüms riecht am intensivsten, sie verfliegt aber auch am schnellsten. Danach tritt die Herznote in den Vordergrund, die über den eigentlichen Duftcharakter entscheidet. Das ist nach ca. 15 Minuten der Fall. Die Basisnote enthält langhaftende und schwere Bestandteile. Sollten Sie sich in der Parfümerie nicht gleich für den Kauf entscheiden können, nehmen Sie eine Parfümprobe ihres Lieblings mit nach Hause. Dort können Sie sich dann an ihn gewöhnen, bis Sie sich dann voll und ganz mit dem Duft identifizieren können. 

Was Sie sonst noch über Duft wissen sollten... 

1. Geeignete Körperstellen

An warmen Hautstellen haftet der Duft am besten. Das ist zum Beispiel an der Innenseite des Handgelenks, am Hals, den Schläfen oder hinter den Ohrläppchen der Fall, da hier die Blutgefäße direkt unter der Haut verlaufen. Auch Haare speichern den Duft sehr lange und eignen sich daher ebenfalls als Duftträger!

2. Nicht verreiben!

Sie dürfen das aufgesprühte Parfüm nicht verreiben. Sonst werden Duftmoleküle beschädigt oder gar ganz zerstört, sodass sich der Duft nicht mehr so intensiv entfalten kann.

3. Kühl lagern!

Damit das Parfüm so lange wie möglich hält, sollte der Flakon in dunklen und kühlen Räumen aufbewahrt werden. Meiden Sie auch das Badezimmer als Lagerort. Der Grund dafür ist folgender: Hitze, Licht und Feuchtigkeit lassen den Duft schnell verfliegen.

4. Weniger ist mehr!

Zwei Pumpstöße genügen. Die Nase gewöhnt sich recht schnell an den Duft, sodass man dazu neigt, sich einzunebeln.

5. Unterschied zwischen Eau de Parfum und Eau de Toilette

Eau de Parfum ist in der Regel höher konzentriert, was aber nicht zwangsweise bedeutet, dass es auch länger hält. Wie lange ein Parfüm intensiv duftet, ist von den Inhaltsstoffen abhängig. Je hochwertiger und natürlicher, desto länger hält auch der Duft.

6. Parfüm richtig verschenken

Parfüm zu verschenken kann zu einer heiklen Angelegenheit werden. Denn nicht immer trifft man den Geschmack des Beschenkten. Ganz wichtig ist es, die Person gut zu kennen. Ist sie sportlich? Wie alt ist sie? Welche Düfte hat sie schon im Schrank stehen? Mit all diesen Infos sollte man dann zum Verkäufer gehen, der das passende Parfüm auswählen kann.

Wie Sie Parfüm auftragen, wo Sie es am besten lagern und auf was Sie beim Verschenken von Parfüm beachten müssen, verraten wir Ihnen auf der nächsten Seite.

Über neue Düfte informieren wir Sie außerdem immer ganz aktuell auf unserer  Facebook-Seite.


More : http://neumode-attraktiv.com/immer-der-nase-nach/
0 Komentar untuk "Immer der Nase nach"

Back To Top