Gute Laune: 5 neue Whiskys können Sie versuchen, jetzt

Dies sind die boom-Zeiten für die whisky-Geschäft, da die Flut von neuen, pre-Urlaub-Veröffentlichungen bei Ihrem lokalen liquor store belegen. Rarität, mehr als je zuvor, ist vorne und in der Mitte, mit den Produzenten Trab aus limited-edition-Angebote zu entlocken Aufregung unter den Sammlern (und werfe einen Heiligenschein über den rest Ihres Marken-portfolios).

Es hilft auch, wenn die knappen dram kommt mit einem seltsamen Hintergrundgeschichte, wie es der Fall mit zwei der faszinierendsten Whisky probierte ich in den letzten Wochen. Einer ist ein single malt aus dem Heiligen Lagavulin-Destillerie in Schottland, während die andere ist eine höchst ungewöhnliche und ausgezeichnete Kanadisch-schottischen hybrid aus Weiser’s, dass ich bedauere, zu berichten, ist nur in British Columbia.

Lagavulin ist kein fremder für Scotch-Fans, natürlich. Die Islay-Destillerie ist bekannt für seine Flaggschiff 16-jährige, einer der smokiest potations auf dem Planeten und die Festnahme Elixier, das verwandelte mich in einen single-malt-fan mehr vor Jahrzehnten, als ich Pflege zu denken. In Vorbereitung für das 200-jährige Jubiläum in diesem Jahr, Lagavulin vertiefte sich in die Geschichte Bücher zu replizieren, a 19th-century whisky, die halfen, legen Sie die Brennerei auf der Karte.

damals, whiskies tendenziell verbringen weit weniger Zeit mit der Reifung in Eichen, als Sie es heute tun (und die Reifezeit im Fass ist, was gibt Anlass zu Alter Erklärungen, da die Geister aufhören zu entwickeln, einmal in Flaschen abgefüllt). So, Lagavulin wählte wieder seine Formel, um nur acht Jahren. Dies war in Einklang mit einem Geist, der Alfred Barnard, der bekannte viktorianische whisky-Autor, feierte bei seinem Besuch in Lagavulin in den 1880er Jahren. Barnard, genannt die acht-Jahr-alte “äußerst fein” und gesalbt, Lagavulin, die als eine der wenigen Destillerien, die whisky, die würdig war, Stand auf seinen eigenen (anstatt verkauft zu werden, gemischt in Mischungen durch die large-scale producers).

Im Gegensatz zu den 16-jährigen, der 8-jährige ist bemerkenswert blass in der Farbe, die sich viel weniger amber pigment aus Eiche. Es’s auch zarter im Geschmack, anspielend auf grapefruit statt orange-öl Fruchtigkeit der 16-jährige, aber immer noch mit dem Duft von Torf-Rauch Charakter, der die Destillerie’s Marke. “It’s sehr frisch, sehr pikant,”, sagte Georgie Crawford, Lagavulin’s distillery-manager, über das Telefon aus Schottland. “ich denke, die acht-Jahr-alte mehr von einem im freien, hip-flask Art von whisky,”, fügte Sie hinzu, in der Erwägung, dass die 16-jährige könnte als ein “in-front-of-the-fire” Getränk nach dem Abendessen aufzusaugen.

Historische Aufzeichnungen auch die inspiration für Klüger’s Union 52, ein Kongress-Biege-Kanadische whisky hergestellt in den Teil mit – aller Dinge – Scottish single malt. Seltsam, wie es scheinen mag heute, Kanadische distillers nahm an den Brauch, mischen kleine Mengen von feinen Scotch in Ihre häusliche Mischungen als geheime Zutat Jahrzehnten. Die kanadischen Gesetze erlauben nun die Zugabe von importierten Spirituosen und sogar Wein mit einem Anteil von bis auf 9,09 Prozent, obwohl die Macher der premium-Whiskys selten, wenn überhaupt, resort in die Praxis.

Dr. Don, Livermore, Klüger’s master blender, fanden Hinweise, dass die tradition in der Brennerei’s Aufzeichnungen aus von den 1940er zu den 1960er Jahren, wenn ein anderer master blender hielt die Zügel. Er fand auch einen greifbaren Anhaltspunkt in form von 18 Fässern, die gesessen hatte, in das Unternehmen’s große Windsor Lager seit Jahrzehnten. Sie waren gestempelt mit der einfachen Bezeichnung “1964 Highland Single Malt,”, ohne Bezug auf die bestimmte Destillerie Quelle.

Aber unberührt, für all die Jahre, die Fässer’ Inhalt hatte, verdunstet durch das Holz’s Poren über einem halben Jahrhundert zu einem solchen Grad, dass das Gesamtvolumen aller 18 Betrug nur einen mickrigen Lauf’s Wert. Livermore’s Geschmack-test ergab, dass der Heilige Geist’s Geschmack hatten auch die sich dramatisch entwickelt. Als whisky reift in der Anwesenheit von Sauerstoff, ethanol (das ist der name für trinkalkohol) reagiert auf die form einer Aroma-Verbindung genannt, Ethylacetat, ester, neigt zu vermitteln, grüner-Apfel Geschmack. Es kann wünschenswert sein, in Maßen, aber Livermore fand die alten Scotch ein klein bisschen zu lang im zahn. “Es war so mächtig,”, sagte er. “Es war fast ungenießbar.”

Nach einigem basteln in der blending-Labor, seine Nase spitzte die Ohren, jedoch. In Kombination mit einer viel größeren Menge von leichteren Kanadischen whisky, der hatte 15 Jahre lang in neuen Eichenfässern, die Scotch’s widerspenstigen Charakter zu einem Aktivposten wurde, trägt eine subtile rauchige note in den Prozess. Das war die Geburtsstunde von J. P. Weiser’s Union 52, eine Mischung von 96 Prozent, der Kanadische whisky mit 4-Prozent Highland malt. Livermore, der einen Doktortitel in der Brau-und Brennereien aus Schottland, stolz ruft das Produkt “einer der besten Whiskys, die ich’ve je hatte.” Sicherlich, es’s eine der besten “Canadian” Whiskys, die ich’ve je hatte.

Nur 4,386 Flaschen produziert wurden, nicht mehr zu kommen. Weiser’s entschieden Schiff Sie alle, British Columbia, auf Antrag der Provinz’s Schnaps-board, das hatte, näherte sich das Unternehmen auf der Suche nach einzigartigen Angebot. Betrachten Sie es als einen Grund mehr zu toast Leben, wenn Sie geschehen, Leben in schönen British Columbia.

Die neue Lagavulin und Klüger’s-spirits beitreten zu einer parade teurer und vorbildliche klein-Zuordnung Whiskys, wurde er von den Regalen in dieser Saison (einige mit beachtlicher Geschwindigkeit), einschließlich cremig-sooty Laphroaig Lore ($ 199.70 in Ontario), würzig-Firma the Glenlivet Cipher ($ 199.90) und köstlich süß Glenmorangie Milsean ($ 177.95). Wenn Sie können’t-score eine dieser Raritäten, obwohl, denken Sie daran, dass es’s immer mehr (und günstiger) whisky auf den Horizont.

J. P. Weiser’s Union 52, Kanada

ERGEBNIS: 94 PREIS: $ 69.99

one-time-only release, Union 52 ist so ungewöhnlich wie whisky bekommt. Eine Mischung von meist Kanadischen whisky, gereift für 15 Jahre in neuen Barriques ausgebaut, es verfügt über eine 4-Prozent Klecks der 52-jährige Highland single malt. Die Kombination geht zurück auf eine Zeit, als der Kanadische Mixer wurden regelmäßig Aroma Ihrer Whiskys, die mit winzigen Mengen von importierten Scotch. Vollmundig, saftig und weich, mit großen Karamell -, toffee-und Vanille-Aromen aus neuer Eiche sowie mellow getrockneten Früchten und Schokolade Zeichen, es dreht sich dann würzig und fest, mit einer subtilen rauchigen Beigeschmack. Meine Art von Schokolade. Nur in British Columbia.

Lagavulin 8-Jährige, Schottland

ERGEBNIS: 92 PREIS: $ 99.95

Blasses strohgelb in der Farbe, diese kommt über stärker als der Anschein vermuten lässt. Lagavulin war begierig zu erfassen mehr von den raw-Seele-Geist-Wesen in diesem Jungen release, und das Ziel ist erreicht, mit Nuancen von zugrunde liegenden Getreide. Anfänglich süß, mit Zitrusfrüchten und dunkler Schokolade-Noten, es wird schnell trocken wie die Marke Lagavulin Rauchigkeit baut zusammen mit einem marine Salzigkeit, Minze und Gewürzen. Don’t erwarten, dass die monster punch der Klassiker Lagavulin 16; dies ist der kleine Bruder, nachdem alle. Erhältlich in Ontario auf den oben genannten Preis, $ 94.99 in British Columbia, verschiedene Preise in Alberta, $ 100 in Quebec.

Hibiki Japanischer Harmonie, Japan

ERGEBNIS: 92 PREIS: $ 99.95

Eine Mischung aus malt-und grain-Whiskys aus Japan’s big Produzent Suntory. Mitte-Bernstein in der Farbe und erfrischend Getreide nach vorne, es wirkt mit Essenzen aus geröstetem Getreide, abgerundeten Karamell, süßem Honig und orange sowie einen würzigen Beitrag von subtiler Eiche. Erhältlich bei den oben genannten Preis in Ontario, 119,99 US-Dollar in British Columbia, verschiedene Preise in Alberta, $ 99.95 in Manitoba, $ 101.75 in Quebec, $ 99.99 in New Brunswick, $ 99.99 in Nova Scotia.

Wayne Gretzky No. 99 Rote Fass, Kanada

ERGEBNIS: 90 PREIS: $ 34.95

Die Eishockey-Legende, die verzweigt mit einer Wein-Marke vor mehr als einem Jahrzehnt, veröffentlicht der Kanadische whisky mit Wein-partner Andrew Peller Ltd. im letzten Monat. Destilliert von den Niagara-angebaut, Roggen und mais, es’s standard-whisky, gereift in Fässern, dann fertig für eine kurze Reifezeit in Fässern, die einst enthielt Rotwein. Die subtile WEINIG Kontakt fügt eine abgerundete Qualität (und deep colour) dieser großzügig strukturierte Geist. Rund und Reich an Karamell, brauner Zucker, Vanille und pochiertem Obst-Merkmale, die Balance zwischen dezenter süße, lebhafte grübelt Gewürze.

Stalk & Barrel Red Blend, Kanada

ERGEBNIS: 90 PREIS: $ 39.95

durch winzige, immer Noch Wasser Brennerei, Ontario, dies stellt einen hohen Anteil des Unternehmens’s eigenen single malt und rye zusammen mit im Alter von mais whisky. Mittlerer Körper, mit guter Viskosität, es zeigt einen süßen, malzigen Kern zusammen mit Nuancen von Vanille, Honig, geröstetem Getreide, Zigarrenkiste und einem pfeffrigen kick auf der Oberfläche.

Haben Sie sich angemeldet für den Globe Style-Newsletter noch? Jeden Donnerstag morgen, finden, original, features auf die Spieler und trends beeinflussen die Mode, das design und unterhaltsam, plus Produkt-news, shopping-Tipps und Anregungen zum wohnen – direkt in Ihrem Posteingang. Sie können sich jetzt anmelden!

Folgen Sie uns auf Instagram: @globestyle

Bericht Tippfehler/Fehler

Folgen auf Twitter: @Beppi_Crosariol


More : http://neumode-attraktiv.com/gute-laune-5-neue-whiskys-konnen-sie-versuchen-jetzt-2/
0 Komentar untuk "Gute Laune: 5 neue Whiskys können Sie versuchen, jetzt"

Back To Top